Showcase

Aktiia - Die Revolution in der Blutdruckmessung

CSEM hat ein optisches Verfahren zur Blutdruckmessung entwickelt: die revolutionäre Technologie wurde anfangs 2021 als medizinisches Produkt der Firma Aktiia kommerzialisiert.

Bluthochdruck - die gefährliche Volkskrankheit

Bluthochdruck verläuft schleichend, weil zunächst symptomfrei. Millionen Menschen haben daher ein eröhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre Erkrankungen aufgrund ihres nicht erkannten Bluthochdrucks. Wenn überhaupt kontrollieren sie ihren Blutdruck nur sporadisch und unregelmässig. Man kann durchaus vom Bluthochdruck als "schleichenden Killer" sprechen.

 

Blutdruck messen ohne Manschette - die Revolution

Die traditionelle Blutdruckmessung hat sich seit ihrer Erfindung vor über 100 Jahren prinzipiell nicht verändert. Über eine Manschette wird der Blutfluss schrittweise eingeschränkt, und eine Änderung der Strömungsgeräusche bei bestimmten Manschettendrücken definiert oberen und unteren Blutdruckwert. Blutdruck lässt sich aber auch optisch messen. Das ist die Revolution. Bislang wurden mit optischer Gefässbeobachtung lediglich Parameter wie die partielle Sauerstoffsätigung oder die Herzfrequenz gemessen. Ein genauerer Blick auf die optischen Signale mit hoher Zeitauflösung aber ermöglicht Rückschlüsse auf die Druckverhältnisse im Gefäss. Diesen Ansatz hat CSEM konsequent verfolgt und über das Startup AKTIIA zum Produkt gebracht.

 

AKTIIAs System für die optische Blutdruckmessung

AKTIIAs Lösung für die kontinuierliche, optische Blutdruckmessung ist ein Wearable, welches automatisch die Gefässdynamik eines Herzschlags vermisst und daraus den Blutdruck ableitet. Der Träger wird in seinen normalen Tätigkeiten nicht unterbrochen und unterliegt auch keinem Messstress, welcher das Ergebnis verfälschen könnte. Die Werte (jede Woche etwa 100 Messungen) lassen sich bequem über eine App am Mobiltelefon auslesen und gefährliche Trends rechtzeitig erkennen. AKTIIAs Wearable ist CE zertifiziert und als Medizingerät der Klasse IIa qualifiziert. Es erfüllt also die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards, die für ein Produkt auf derm europäischen Markt notwendig sind. 

 

Hintergründe

Mehr Informationen über Aktiia hier.

Informationen zur Zertifizierung hier.

Weitere spannende Beiträge

cpt
Gespeichert auf Ihrer Merkliste

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie diese akzeptieren.
Mehr Info