Fachwissen

Vorteile des betriebsinternen SLS 3D-Druck auf dem Fuse 1

Selective Laser Sintering (SLS) 3D-Druck war lange Zeit teuren, komplexen Industriedruckern vorbehalten und dadurch nur schwer zugänglich. Der Formlabs Fuse 1 ändert dies.

Formlabs ist bekannt für die Entwicklung additiver Arbeitsabläufe, die den 3D-Druck in industrieller Qualität für Unternehmen jeder Größe erschwinglich machen. Fuse 1 und Fuse Sift ermöglichen es Unternehmen, die Kontrolle über den Designprozess zu übernehmen, produktionsreife Nylonteile im eigenen Haus zu drucken, den Durchsatz zu erhöhen und den SLS-3D-Druck auf industriellem Niveau zu einem wirklich günstigen Preis in der eigenen Werkshalle umzusetzen.

Der SLS-3D-Druck war lange Zeit besetzt durch teure, hochwertige Industriedrucker, die für die meisten Unternehmen und Produktdesigner nicht rentabel waren. Unser Ziel mit dem Fuse 1 ist es, die industrielle Leistung von SLS in deine Werkstatt zu bringen – mit einem erschwinglichen, kompakten System für produktionsreife Nylonteile.

Der Fuse 1 bietet eine Reihe von Vorteilen, die typischerweise SLS-Druckern auf Industrieniveau vorbehalten sind, die viermal so viel kosten:

  • Niedrige Materialkosten. Mit einer großen Baukammer und der Möglichkeit, Nylonpulver wiederzuverwenden, bietet der Fuse 1 SLS-3D-Druck in Industriequalität niedrige Kosten pro Teil.
  • Hohe Produktivität und hoher Durchsatz. Der SLS-Druck ist die schnellste additive Fertigungstechnologie für funktionale, langlebige Prototypen und Endverbraucherteile. Viele Teile können während des Drucks eng angeordnet werden, um den verfügbaren Bauraum zu maximieren. Erstelle mit jedem Druckzyklus hunderte Teile und lasse deine Maschine mit mehreren Baukammern rund um die Uhr laufen. 
  • Freiheit im Design. Da keine Stützstrukturen erforderlich sind, ermöglicht der SLS-3D-Druck die Erstellung komplizierter Geometrien, ineinandergreifender Teile, Innenkanäle und anderer komplexer Designs. 
  • Bewährte Materialien für die Endanwendung. Nylon und seine Verbundwerkstoffe sind bewährte, hochwertige Thermoplaste mit vergleichbaren mechanischen Eigenschaften wie bei konventionellen Fertigungsmethoden wie dem Spritzgussverfahren.

Der Anwender Partial Hand Solutions profitiert bereits von diesen Vorteilen. Matthew Mikosz, Gründer von Partial Hand Solutions, erklärt: „Ich wollte schon immer einen SLS-Drucker, aber zu den derzeitigen Preisen sind sie einfach zu teuer. Der Fuse 1 ist perfekt für kleine Unternehmen wie Partial Hand Solutions.“ Matthew war zum ersten Mal in der Lage, erschwingliche medizinische Endverbraucherprothesen selbst herzustellen. Vor allem aber ist Matthew der Meinung, dass die Verwendung des Fuse 1 seinen Horizont erweitert hat, wenn es um zukünftige Designarbeiten geht.

Der Fuse 1 setzt neue Standards für den SLS-3D-Druck. Er bringt produktionsreife Technologie, die früher Dienstleistern vorbehalten war, zu einem Zehntel der Kosten industrieller SLS-Alternativen in deinen Betrieb, ohne dass die Druckqualität leidet. Dabei ist der Fuse 1 nicht nur ein 3D-Drucker: Er ist Teil eines ganzen Ökosystems zur Umwandlung von CAD-Dateien in voll funktionsfähige Endverbraucherteile aus industriellen Thermoplasten.

Neben dem bereits verfügbaren Nylon 12 Powder, welches als Allround-Pulver für den SLS-3D-Druck ein breites Spektrum unterschiedlicher Anwendungen allgemeiner Art ermöglicht, bietet Formlabs mit dem Nylon 11 Powder nun ein Material für leistungsstarke Teile mit hoher Duktilität, die mechanischen Belastungen besonders gut standhalten. Für Prototypen, die schlag- oder sturzbedingten Krafteinwirkungen ausgesetzt sind, Endverbraucherteile mit besonders hohen Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit oder dünne Wände ist Nylon 11 Powder die erste Wahl.

Möchtest Du mehr zum SLS-3D-Druck von Formlabs erfahren? Vereinbare ein Beratungsgespräch mit einem Experten von 3D-MODEL.

Außerdem kannst Du dich von unserem Fachpersonal auf der AM Expo detailliert beraten lassen. Unseren Stand, mit der Nummer A 1011, findest Du in der Halle 1. Ein kostenloses Ticket für die AM Expo und die gleichzeitig stattfindende Swiss Medtech Expo kannst Du dir hier sichern.

Weitere spannende Beiträge

cpt
Gespeichert auf Ihrer Merkliste

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie diese akzeptieren.
Mehr Info