AM - Trends in Beschichtungs- und Drucktechnologien

Tuesday, 10 September 2019


12:12 o'clock - 12:35 o'clock

Multifunktionalen Oberflächen kombinieren und vereinen unterschiedlichste Eigenschaften und Funktionen. Der Vortrag geht auf neue Entwicklungen in der Beschichtungs- und Drucktechnologien illustriert mit Beispielen aus der Medizinaltechnik.

Die fortschreitende Digitalisierung macht auch bei den Prozess- und Fertigungstechnologien nicht halt. Daraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten in der Prozessführung von Beschichtungsanalgen und neue Drucktechnologien wie der 3D-Druck von metallischen Werkstoffen. Im Referat wird das HiPIMS (High Power Impulse Magnetron Sputtering) Beschichtungsverfahren und dessen Vorteile gegenüber dem klassischen Sputtering an Beispielen aufgezeigt. Weiter wird das Potential des 3D-Metalldrucks für medizinische Implantate und dessen Herausforderungen eingehend erläutert.

 

Kurz CV Referent

Mit seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen legte Dr. Sommerhäuser die Basis für seinen beruflichen Werdegang. Im Anschluss an sein Studium promovierte er am Werkzeugmaschinenlabor in Aachen und wechselte dann in die Industrie. Dort arbeitete er in Führungsfunktionen sowohl in Produktionsunternehmen aus der Prozessindustrie als auch bei Maschinen- und Anlagenherstellern.

Nach über 15 Jahren als Abteilungsleiter, CTO, COO und CEO in der Industrie wechselte er an die Empa, dem interdisziplinären Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologieentwicklung. Dort ist seine wichtigste Mission, in der Schweiz ein Netzwerk von Technologietransferzentren im Advanced Manufacturing aufzubauen.

Darüber hinaus engagiert sich Dr. Sommerhäuser in verschiedenen Gremien und Expertengruppen dafür, die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Industrie weiter zu stärken und so Industriearbeitsplätze in der Schweiz zu sichern.

 

The speech will be held in German.

 

Speakers
Image of  Dr. Lars Sommerhäuser

Dr. Lars Sommerhäuser

Further info
This event is about the following topics:

Bookmark this event
Presented by

Innovation Symposium

Location

Bühne A

Further events

Share this page